Bose Hörgeräte - SoundControl OTC Hörgeräte | MySecondEar

Inhaltsverzeichnis

    Badge of Expertise

    Unsere Inhalte werden von Meisterakustikern geprüft

    Bose Hörgeräte - SoundControl OTC Hörgeräte

    Bose bietet ab sofort Hörgeräte unter seiner Marke SoundControl an. Wer sich darüber wundert: Dass solche Verknüpfungen von Kopfhörer- und Hörgerätetechnologie naheliegend sind, hat Jabra bereits bewiesen. Jabra gehört zum Mutterkonzern GN, der auch Hörgeräte mit ReSound vertreibt. Doch zurück zu Bose: Nach Angaben des Herstellers sind die SoundControl-Hörgeräte die ersten Hörgeräte, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für den Direktverkauf an Verbraucher zugelassen wurden.

    Die neuen SoundControl-Hörgeräte sind für Erwachsene mit leichtem bis mittlerem Hörverlust konzipiert. In Verbindung mit der Bose Hear App können die Nutzer das Hörgerät individuell anpassen, programmieren und steuern. Die klinisch erprobten Ergebnisse, so behauptet zumindest der Hersteller, entsprechen der Qualität von Geräten von Audiologen - ohne Arztbesuch, Hörtest oder Rezept. Laut Bose können die Benutzer die Einstellungen selbst vornehmen, in Echtzeit und in realen Umgebungen, ohne medizinische Fachleute zu konsultieren.

    Die SoundControl-Hörgeräte kosten laut Bose deutlich weniger als die meisten herkömmlichen Hörgeräte. Wer hat nun vielleicht für sich oder auch einen Verwandten Interesse entwickelt: Die Markteinführung ist derzeit leider auf die USA beschränkt. Um die Hörgeräte zu nutzen, benötigt man außerdem die Bose Hear App. Diese kostet nichts, und die Hörgeräte sind in den USA für 849,95 Dollar zu haben. Sie werden in den Vereinigten Staaten ab dem 18. Mai in fünf Bundesstaaten erhältlich sein: Massachusetts, Montana, North Carolina, South Carolina und Texas. Bose plant jedoch, bald das gesamte Land zu bedienen.

    Das Einrichten der Hörgeräte über die App soll laut Bose nur etwa 30 Minuten dauern. Dennoch gibt es Hunderte von Optionen für die Feinabstimmung, sagte er. So ist es beispielsweise möglich, leisere Umgebungsgeräusche selektiv zu verstärken, und auch Höhen und Bässe können angepasst werden. Es ist auch möglich, bei Anrufen nur den Ton von vorne zu verstärken - dort, wo sich der Anrufer normalerweise aufhält.

    Zum Lieferumfang der Bose SoundControl-Hörgeräte gehören außerdem drei verschiedene Ohrstöpsel für mehr Tragekomfort. Die kleinen Hörgeräte wiegen jeweils 3 Gramm und enthalten zwei Mikrofone und einen Lautsprecher. Mit einer Akkuladung sollte eine Nutzung von etwa vier Tagen möglich sein, bei einer Nutzungsdauer von 14 Stunden pro Tag. Ein Lautstärkeregler ist ebenfalls im Etui enthalten, falls die App nicht anspricht. Die Hörgeräte sind außerdem wasserfest und werden mit einem Etui geliefert. Kompatibel sind die Bose SoundControl Hörgeräte sowohl mit Apple iOS als auch mit Android. Sie verbinden sich über Bluetooth mit Smartphones. In den USA sind sie auch für die Erstattung durch die Krankenkassen zugelassen.

    Bose zieht sich aus dem Hörgerätemarkt zurück

    Die Firma Bose zieht sich aus dem Hörgerätemarkt zurück. Das Portal "Hearing Health & Technology Matters" bezieht sich in seinem Bericht auf einen Artikel in der Zeitung "Boston Globe" vom 03.05.2022. Demnach gab es offenbar seit Monaten Gerüchte in der US-Hörgerätebranche, wonach die Hörgerätesparte von Bose entweder schließen oder ihre Geschäftsstrategie ändern würde. Wie jetzt bekannt wurde, hat das Unternehmen nach einer unabhängigen Überprüfung seiner Geschäftsstrategie im Februar seine Health-Sparte aufgelöst und die Mitarbeiter entlassen.

    Die SoundControl-Hörgeräte des Unternehmens waren noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt. Medienberichten zufolge läuft das Geschäft von Bose schlecht. Der Gesamtumsatz soll von 2019 bis 2021 um fast eine Milliarde Dollar gesunken sein. Das Unternehmen musste in den vergangenen Jahren bereits 2.000 Mitarbeiter entlassen und mehr als 100 Fachgeschäfte schließen. Bose will sich nun auf sein Kernsortiment mit Unterhaltungselektronik konzentrieren.